Das Missions Manifest unterschreiben – Ja oder Nein?

Teilen macht Freu(n)de!

Deutschland, aber auch Österreich und die Schweiz, hat man als klassische Länder für die Mission nicht wirklich auf dem Schirm. Sollte sich das ändern?

Ist Deutschland längst ein Missionsland geworden? Die Köpfe hinter dem Missions Manifest sagen ja. Und so ganz von der Hand zu weisen ist diese These nun auch wirklich nicht. Die Kirchen werden leerer, der öffentliche Glaube hat sich für viele Längst zur Privatsache entwickelt. Prozessionen wie zu Fronleichnam erwecken zuweil in manchen Gegenden einen touristischen Anblick, als würde eine Trachtengruppe durch die Straßen ziehen. Wenn die Bischöfe ihre Stimme erheben, können sie nur hoffen zur Abwechslung mal mit dem Mainstream einer Meinung zu sein.

Die Initiatoren malen tatsächlich ein wenig zu schwarz, da muss man katholisch.de durchaus recht geben.  Nur habe ich dabei leider auch ein wenig das Gefühl, dass sie damit ihrer Zeit ein wenig voraus sind – auf jeden Fall, wenn sich nichts ändert.

Die 10 Thesen:
These 1: Uns bewegt die Sehnsucht, dass Menschen sich zu Jesus Christus bekehren.
These 2: Wir wollen, dass Mission zur Priorität Nummer eins wird.
These 3: Wir glauben, dass die Chancen nie größer waren als jetzt.
These 4: Wir sprechen alle Menschen in unseren Ländern an und machen keinen Unterschied.
These 5: Wir glauben, dass unsere Mission so kraftvoll sein wird, wie es unsere Gebete sind.
These 6: Wir danken allen Christen außerhalb der katholischen Kirche, die heute schon mit Hingabe missionieren, taufen und Menschen zu Jesus führen.
These 7: Wir müssen die Inhalte des Glaubens neu entdecken.
These 8: Wir wollen missionieren, nicht indoktrinieren.
These 9: Wir brauchen eine „Demokratisierung“ von Mission.
These 10: Wir müssen uns selbst zur Freude des Evangeliums bekehren, um andere zu Jesus führen zu können.

Aber selbst wenn man mit der Analyse nicht übereinstimmt, eine Diskussion darüber anzustoßen ist notwendig. Auch wenn ich, als Pessimist vom Dienst, leider das Gefühl habe, dass es dazu nicht wirklich kommen wird.

Ich für meinen Teil habe aber auf jeden Fall unterschrieben. Wer das auch möchte, kann dies hier tun.

 


Teilen macht Freu(n)de!

1 Comment

  1. Ich freue mich,wenn der Glaube an Christus wieder lebendig wird.
    Dazu sind die 10 Thesen des Missions Manifests die erweiterten 10 Gebote
    die Gott uns ins Herz legen möchte.
    Der Heilige Geist belebt die Kirche nur müssen wir uns daran beteiligen.

    Danke für diese Initiative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.